Also unter "stehendem Motor" verstehe ich dass der Motor nicht läuft... somit ist auch keine Diagnose der Luftmasse möglich und auch nicht notwendig

Es werden daher lediglich "Ersatzwerte" bzw. den aktuellen Luftdruck (ca. 1000mBar je nach Wetter und Höhe des Standortes

) angezeigt damit das Programm keine Fehlermeldung erzeugt...
Das Problem mit den Rucklern und Leistungsverlust liegt an deinen Turbo's, bzw. am linken... dort dürfte die VNT-Steuerung entweder schwergängig sein, die Regelstange wird durch einen Fremdkörper (toter Vogel/Maus/Marder/verlorenes Werkzeug/etc.) sporadisch blockiert oder das Steuergerät am Turbo ist defekt/Stecker korrodiert/etc.
Ich würde bei der Kontrolle den rechten Lader jedoch auch gleich kontrollieren, denn nicht immer ist links=2 und rechts=1... da die Luftführung ja von Turbo links durch LLK nach rechts und umgekehrt geleitet wird
