Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2017, 19:56   #24
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

hey.
also. schön. hat sich meine vorhersage bissl bestätigt hihi.
multiplikativ 0,99 -> gut, bissl zu fett (ggf. vsd = ventilschaftdichtungen, nicht vsd = vorschalldämpfer, dagegen spricht aber, dass die additiven werte positiv sind, müssten bei defekten vsd negativ sein. Also erst Falschluft beseitigen, dann nochmal schauen, dann ggf. vsd machen (weil werte negativ werden), dann gasanlage einstellen lassen. oder mit defekten vsd einstellen lassen, dann wird gasanlage aber zu mager eingestellt (weil lambda werte "fett" anzeigen wegen mehr öl) und verbrennt ggf. heißer. ist aber nur eine theorie. bekomme am wochenende einen 745 bei dem vermutlich auslassventil oder ventilsitz durchgebrannt ist. mache mal den zylinderkopf ab und sehe nach. hoffentlich nur das ventil. hat auch lpg. 6000rpm bergauf vollast lpg mit fast leerem tank -> lambdasonden schalten ab -> zu mager -> zu heiß usw...)

additiv 0,7 an bank 1 -> schlecht, zu mager, fettet an, falschluft. Bohrungen checken (mal an den Schläuchen von den Gasleitungen ziehen). Ich hatte echt mal einen Fall, da waren die Nippel einfach nur in dei Sauganlage reingesteckt und mit nicht klebendem Silikon angeklebt... ALLE waren locker .. sind einfach so raus gekommen weil das Silikon nicht an der Alu-Sauganlage kleben geblieben ist. NICHTMAL ein Gewinde reingeschnitten bzw. die Nippel reingedreht und auch nicht mit epoxidharz festgeklebt oder sonstwas. Einfach so, locker, haben sich hin und her drehen und einfach rausziehen lassen. Die Nippel, nicht die Schläuche. Keine Ahnung wieso der Umrüster dann überhaupt Klemmschellen auf die Schläuche unten gemacht hat, haha!

Also... entweder / oder / oder beides (und):
- Falschluft durch LPG Nippel
- falschluft durch undichte metalldichtung bei den 35er und 45motoren bzw. undichte o-rigne bei den 40er und 50er motoren. Kann sein, wenn Sauganlage zum Bohren und ankleben abgebaut wurde (glaube ich nicht, die sind zu faul)

Oder theoretisch einspritzventile verstopft -> zu wenig kraftstoff -> zu mager. UNWAHRSCHEINLICH! ...

Ich halte LPG-Nippel für wahrscheinlicher, danach metalldichtung. Kostet nur 30€ oder so.

FAZIT:
falschluft beseitigen, anlage (von einem profi) neu einstellen lassen.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten