Thema: Elektrik Nachrüstung 6WB im VFL
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Alt 02.04.2017, 07:45   #1
sandstein24
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Standard Nachrüstung 6WB im VFL

Ich wollte mal meine Erfahrungen bei der Nachrüstung des 6WB Kombis im VFL weitergeben. Grundsätzlich möglich ist es, dem VFL F01 ein 6WB einzubauen. Es gibt aber einige Fallstricke.

Zunächst stellt sich die Frage nach einem passenden 6WB Kombi. Ich habe recht günstig eines über ebay Kleinanzeigen bekommen. Als es ankam hatte es abgebrochene Halter, war verkratzt, und stammte offensichtlich aus einem Diebstahl. Da mir dieses Risiko bewußt war, hatte ich das Teil mit PayPal (nicht F&F!!!) gezahlt, sodass ich es zurückgeben konnte und Käuferschutz erhielt. Wenn man den Verkäufer nicht persönlich kennt, würde ich so ein Kombi immer nur mit PayPal (Käuferschutz) bezahlen. Die Preise liegen so zwischen 750€ (sehr günstig) und 900€ (teils resettet).

Das nächste Problem ist die HW Version des Kombis. Alle 6WB mit HW 07X (teils auch schon frühere) haben EPROMs verbaut, die (noch) nicht resettet werden können. Das heißt man kann so ein Kombi zwar auf sein Auto codieren, behält aber immer den Manipulationspunkt und die Serviceanzeigen funktionieren nicht. Solche Kombis sind für die Nachrüstung also vollkommen wertlos. Man sollte auf einem Foto des Stickers mit Teilenummer und HW/ SW Stand bestehen, bevor man kauft. Oft stehen diese Kombis bei ebay und Co. zu relativ günstigen Preisen drin.

Da BMW für den VFL ja keine 6WB Nachrüstung anbietet, dürfte auch ein neues Kombi von BMW Probleme machen. Denn auch bei dem lässt sich das EPROM (HW größer 07X) nicht manipulieren und ich weiß nicht, ob BMW einem ein neues Kombi auf einen VFL programmiert/ codiert. Ich vermute eher nicht. Ein Tachoprogrammierer kann in ein neues 6WB auf jeden Fall keine VIN schreiben.

Beim 6WB gibt es nur die Unterscheidung zwischen mit und ohne HUD. Diesel und Benziner ist egal.

Bei der Codierung des 6WB im VFL wird es dann etwas kompliziert. Denn man muss etwas in die Trickkiste greifen, um das 6WB im VFL vernünftig zu integrieren. Hier empfiehlt es sich eher, einen Fachmann zu beauftragen. Für ca. 60 - 100€ gibt es seriöse Anbieter, die einem ein gebrauchtes 6WB zurücksetzen, die VIN eintragen und das Teil codieren. Wenn man so ein codiertes Gerät einbaut, muss man nur noch den Fehlerspeicher löschen und den Abgleich mit dem CAS abwarten. Dann geht auch der Manipulationspunkt weg.

Mein nachgerüstetes 6WB funktioniert 1A, wie es soll. Keine Einschränkungen.

Das Einzige, was nicht geht, ist die Aktivierung des EcoPro Modus. Wenn die Hardware des Autos (DME, EGS, IHKA, etc.) kein EcoPro kennt, bleibt einem auch diese Ansicht im 6WB vorenthalten. Man kann zwar das CIC auf EcoPro codieren und erhält dann auch dieses Balkengrafik zum Verbrauch sowie die Einstellungen zum EcoPro Modus, aber funktionieren tut der Modus dadurch nicht. Das ist also sinnlos.
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Geändert von sandstein24 (02.04.2017 um 07:48 Uhr). Grund: xxx
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