Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2017, 07:11   #1
Kevin113
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kevin113
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Eppingen
Fahrzeug: F11 530d; E39 Alpina B10 V8; E31 840i; E30 340i; E39 528i; NineT Racer; R850GS
Ärger E39 Alpina Zu hoher Ruhestrom - Batterie dauernd leer

Hallo zusammen,

ich ärger mich seit einiger Zeit ziemlich mit meinem E39 Alpina B10V8 VFL rum und komme nicht weiter . Vielleicht habt ihr noch einen Tipp:

Es kam in letzter Zeit immer mal wieder vor dass ich das Auto starten wollte und die Batterie leer war. Daher habe ich dann letztens eine Ruhestrommessung gemacht.
Ergebnis war 0,03A - also absolut im Rahmen (laut DIS bis 0,08A normal).
3 Tage später ging das Auto auch ohne Probleme an.

Nur 7 Stunden nachdem ich ihn abgestellt habe war die Batterie wieder leer .
Wieder Ruhestrommessung gemacht (natürlich immer alles im Schlafmodus) und siehe da:
Ungefähr jede 30 Sekunden geht die Stromstärke von 0,03A auf ca. 2A hoch und bleibt für ca. 10 Sekunden konstant. Dabei geht auch immer die Beleuchtung im Kofferraum für die ca. 10 Sekunden an (weil offen). Anschließend sinkt es wieder auf 0,03A bis es wieder hoch geht....

Habe dann nacheinander sämtliche Sicherungen gezogen um ggf. den Übeltäter ausfinden zu machen, leider vergebens. Auch den bekannten Klima Igel habe ich beobachtet bzw. als erstes die Sicherung gezogen.
Hatte zum Schluss quasi jede Sicherung gezogen und der Effekt war immer noch vorhanden.

Getauscht habe ich in jüngster Vergangenheit:

-Batterie
-Drucklüfter (da sowieso defekt)
-CD-Wechsel (hat auch Probleme gemacht)

Jemand ne Idee?

Gruß
Kevin
Kevin113 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten