Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2017, 19:44   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Moin Hannes,
hab gerade einen solchen Aspiranten in der Garage, allerdings als 316 N42. Bei dem bin ich gerade dabei Steuerkette und Schaftdichtungen zu wechseln, bei ca. 180T km.


Zuertmal welcher Kettenspanner ist aktuell eingebaut?

Der Alter Spanner hat einen hohen Sechskanntkopf, der neue, bessere einen Flachen. Denke das der möglicherweise mal gewechselt worden ist und nicht richtig angezogen wurde.

Wenn die Kette dann ohne ausreichende Spannung gelaufen ist, was bei einem gelösten Spanner ja durchaus möglich ist, kann es sein das die Kette übergesprungen ist (bekanntes Problem beim N42/N46) was ich befürchte, und nun stimmen die Steuerzeiten einlasseitig nicht mehr! Ohne Spezialwerkzeug läßt sich das leider nicht beheben, grob Kontrollieren schon!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kettenspanner.jpg (103,0 KB, 25x aufgerufen)
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

Geändert von oetti (28.12.2017 um 19:50 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten