Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2018, 12:38   #9
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Hallo,

Du musst wahrscheinlich den Kupplungsschalter und den Rückfahrlichtschalter von Hand verkabeln. Das suchst Du Dir am Besten im WDS (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-planet.net/diagrams) raus. Der Kupplungsschalter geht - soweit ich das auf die Schnelle sehe - auf einen Verbinder unter dem Handschuhfach und von dort weiter. Du musst den Kupplungsschalter selbst auch verbauen und korrekt, sonst wird der Tempomat entweder gar nicht funktionieren oder jedesmal, wenn Du die Kupplung trittst die Drehzahl sukzessive erhöhen, weil er nicht abgeschaltet wird - den zu simulieren wird da nicht helfen, denke ich.

Der Rückfahrlichtschalter ist deutlich simpler und geht auf Pin 25 am Kombiinstrument. Worst-Case geht musst Du noch ein weiteres Kabel von dort in Richtung DME ziehen. Das solltest Du im WDS nochmal prüfen - glaub ich aber eigentlich nicht.

Da der Wagen ja startet, ist die EWS wahrscheinlich bereits auf Handschalter codiert - siehst Du die Ganganzeige im Kombiinstrument noch? Dann sollte es das gewesen sein.

Viel Erfolg!
Simon
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Kupplungsschalter.png (77,1 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg X197.jpg (98,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: png X188.png (96,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: png Rückfahrlichtschalter.png (78,7 KB, 6x aufgerufen)
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten