Zitat:
Zitat von intru
Hallo Wolfgang,
super danke für den Hinweis. Wieder neue Infos erlernt  man lernt hier echt nie aus
Jetzt muss ich mal schnell gucken, was der Unterschied zwischen RDC und RPA ist.
|
RDC=Reifen Druck Controlle, da sind in den Ventilen Sensoren verbaut die senden und über ne Antenne in den Radkästen empfangen werden, über ein Steuergerät wird das dann angezeigt.
Vorteil ist das es sehr genau ist aber der
Nachteil eben sehr aufwändig und wenn die Batterien in den Sensoren leer sind, mußt die Ventileinheit erneuern.
RPA=Reifen Pannen Anzeige, da wird der Umfang des Rades mittels ABS sensoren ermittelt und weicht dieser ab (zb. durch Luftverlust) dann warnt die Anzeige.
Vorteil ist man braucht nicht viel zusatztechnik.
Nachteil ist die ungenauigkeit und das man bei jedem ändern des Luftdrucks über 0,2bar die Anzeige resetten muss.
Wenn alle vier Räder gleichzeitig Luft verlieren, dann erkennt das System das nicht, das ist daher nicht 100%tig und daher haben US Modelle auch nach dem miniVFL immer noch RDC verbaut, da dies dort pflicht ist.