Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2018, 21:05   #3
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard SMS Funktion

Ich dachte stets dass es beim Motorola 1000 nicht geht. Aber geht doch!

Ich hab bei Ebay eine Anlage gekauft, für kleines Geld, welches quasi neu verpackt war. Allerdings war es der Hörer für das Motorola 1000. Das Steuergeraet war jedoch das duennere, und nicht das dickere, wie wir es vom 1000er Motorola kennen.

Da ist auch der externe Kartenleser dabei der im US BMW e32 Prospekt zu sehen ist, obwohl in den USA damals keine SIM Karten genutzt worden sind. Daher hatten die Geraete dort auch keinen Kartenslot in der S/E -Einheit.

Hab zuerst den Kartenleser angeschlossen an meinen Wagen( ist sogar ein B-Modell), in der Hoffnung dass dieser aktuelle Karten liest wie im S/E-Geraet.

Aber die BMW S/E-Einheit hat noch nicht einmal den Kartenleser erkannt.
Ist ja auch ein umgelabeltet Motorola 1000. Also den Motorola 1000 Porty genommen und eingesteckt. Aha da wird der externe Kartenleser erkannt und funktioniert. Aber er nimmt obwohl es ein B-Modell ist die aktuellen Karten nicht an , waehrend der SIM-Kartenleser in der S/E-Einheit die aktuellen Karten liest.

Hmm... was kann das sein? -> Softwarestand im 1000er Porty ist 07 und Hardwarestand 01.

Die BMW S/E-Einheit hat Hardwarestand 01/Softwarestand 05. Ist aber auch ein B-Modell und liest meine aktuellen Karten ohne Probleme!

Und diese dünnere S/E-Einheit vom 1000er Motorola ist ein B-Modell mit dem
Hardwarestand 2.1/Softwarestand 4.1 und dieser kann mit dem BMW-Hörer/Motorola 1000-Hörer SMS empfangen!

Das muss an der Firmware liegen, denn mein Vater hatte an seinem Motorola 5200 nach einer Firmware-Update die SMS-Empfangsfaehigkeit erhalten.

Wenn man das Steuergeraet von BMW updaten koennte, ohne das man beim einschalten den Text "BMW-GSM" erhalten koennte und per Update die SMS-Funktion erhalten kann waere das der Hammer!
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten