Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2018, 19:58   #1
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard Motorklackern im Leerlauf

Jetzt hab ich meinen 740d nach dem wechseln der blöden Ölfiltereinheit erst ein paar Wochen gefahren und nun das: bei einer Bergauffahrt bemerkte ich ein metallisches Klackern. Ich hielt an,öffnete die Motorhaube und wunderte mich über die grosse blaue Wolke, die aus meinem Auspuff kam...

Bin dann eben noch bei meinem Schrauber gewesen, der tippt auf Schäden an zwei Einspritzdüsen. Da hat er Werte an zwei Zylindern ausgelesen, die Grottenschlecht wären (5 oder -5, keine Ahnung...).
Die Klackergeräusche treten nur bei niedrigen Drehzahlen auf. Bei höheren Drehzahlen und beim Fahren bemerkt man : NIX
Das Auto fährt normal und hat Leistung. Nur im 4. und 5. Gang bei geringer Drehzahln(1500 umin) läuft der Motor seit dem Wechsel der Ölfiltereinheit unruhig.
Hat jemand Erfahrung mit dem oben beschriebenen Schadenbild bzw. Mit defekten Einspritzdüsen? Giesen meinte, es könne auch ein defektes Pleuellager sein, das würde auch Klackern. Allerdings würde das Klackern bei höheren Drehzahler typischerweise NICHT verschwinden.

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

So ein Mist. War echt Happy, dass ich meine Karre jetzt wieder hatte......
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten