Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2018, 10:44   #134
ghg11
Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2018
Ort: OWL
Fahrzeug: G12Ld-x
Standard

Zitat:
Zitat von Aeromax48 Beitrag anzeigen


Ich bin mittlerweile auch kein Anhänger der "Diesel passt nicht in die Oberklasse"-Fraktion, aber persönlich möchte ich in einem Wagen für einen solchen Preis keine R6 3l Maschinen, egal ob Diesel oder Benziner.

Deren Leistungsdaten suggerieren zwar entspanntes und souveränes Cruisen, aber die Getriebe schalten mir dafür zu oft und dem Motor fehlt vor allem die akustische Kulisse, welche bei dem Preis und in der Oberklasse für mich persönlich passen muss.

…..
Dieser Meinung schliesse ich mich an.. habe einen G12 750Lxd nun seit einigen Wochen… und komme vom A8L 4.2TDI - das ist eben eine 8 Zylinder Maschine.

Der G12 ist im Standardmodus "Comfort" ganz prima zu fahren, an die Leistungsentfaltung des 4.2TDI im Standardmodus kommt er dann aber nicht ran; dazu braucht es den Sport Modus, dann ist er prima, auch im Vergleich zum 4.2 im Sportmodus dort ... aber eben hektisch durch die Gänge schaltend. Das macht der große Diesel von Audi besser und ruhiger, schaltet nicht so hektisch, bei harmonischem sehr zurückhaltenden Motorgeräusch - und das passt zu der großen und überaus gut gedämmten Limousine einfach besser.

Der 50xd Motor mag zwar irgendwo 400 PS haben, aber im Comfort Modus hat er eben eine turbotypische Verzögerung beim Kick auf das Gaspedal und geht dann vergleichsweise gemächlich zur Sache - erst im Sportmodus ist das weg. Aber da gibts dann auch das ganze Blingbling der "Sportinstrumente" im Combi-Instrument und die Sport-Ankündigung im Display - ja wer's braucht. Ich nicht. Man müsste nicht nur die Fahrwerkseinstellungen etc. sondern auch diese Umstellung im Instrument individual abwählen können.

Und was die Strassenlage angeht, braucht es im G12 jede Menge Adaptive Mode Helferlein, um dahin zu kommen, wo der Audi schon einfach so ist. "Fährt wie auf Schienen" - kann man für den A8 unterschreiben, der BMW ist hektisch leichtgängig in der Lenkung, das fordert enorme Aufmerksamkeit bei hohen Geschwindigkeiten, souveräner Geradeauslauf geht anders. So langsam gewöhne ich mich dran, aber tiefe Zuneigung ist noch in der Ferne.
ghg11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten