Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2019, 17:54   #2
Bavaria7
Rottal-Express
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bavaria7

Fahrzeug: F01 740d xDrive Aut. Individual ('12) & Audi A6 C4 2.6 V6 Aut. ('97)
Standard

Grüß dich und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum - bei Fragen rund um jegliche 7er-Baureihen bist du schon mal an der richtigen Adresse angekommen

Ich war als ich 17/18 war, genau so wie du - ich wollte kein kleines Auto, BMW hat mir schon immer gefallen, und habe etwas Geld an die Seite gespart um mir ein Auto meines damaligen Traums leisten zu können. Geworden ist es schlussendlich ein E34 touring damals. Ich hatte das Glück, dass meine Mutter mich unterstützte und die gleiche Meinung wie ich vertrat, dass große Autos doch sicherer und komfortabler sind als kleinere, und zudem ein Kombi praktisch ist, daher fand auch sie den E34 touring klasse.

Nun bin ich 33 und habe so einige BMWs seitdem durch (5er & 7er) und muss sagen, pauschal kann man die Frage nicht beantworten, ob ein günstiges Auto Schrott oder brauchbar ist. Es hängt sehr stark davon ab, wie dieses Fahrzeug, egal welches, in den Jahren behandelt wurde.

Natürlich gilt die Devise, je billiger ein Fahrzeug angeboten wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wartungsstau gegeben ist oder irgendwelche Mängel vorhanden sind, die man auf den ersten Blick nicht sieht - ganz klar.
Andererseits werden aber auch nicht selten - gerade bei BMW! - Fahrzeuge in mittelmäßigem bis desolaten Zustand, optisch gerade in Schuss gebracht, damit es nicht ganz so auffällt, zu Preisen angeboten, wo man sich denkt, tickt der noch ganz sauber. Also hier gilt: genau prüfen!

Der E65 an sich ist ein recht solides Fahrzeug, hat mit Sicherheit seine Macken, aber das hat jedes Auto auf seine Weise.

Bzgl. Wartung, Kaufentscheidung und Hilfestellungen kann ich dir als Nürnberger unbedingt den Frankenstammtisch empfehlen - da sind einige kompetente und zudem freundliche Mitglieder zugegen, die dich sicherlich bzgl. deiner Kaufentscheidung beraten würden, wenn du dort mal vorbeischaust.

Findest du hier im Forum unter der Rubrik Stammtische: Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=34

Keine Angst, man muss keinen 7er besitzen, um dort erscheinen zu dürfen, im Gegenteil - besser, du lässt dich vorher beraten als dass du am Ende "ins Klo greifst".

Andy aus Eggenfelden (vom Rottaler Stammtisch) hat eine eigene Werkstatt, besitzt selbst 2 E65 und kennt sich technisch sehr gut aus - bei ihm darfst du dich sicher auch melden - hier im Forum "AndreasM75". Klarer Werkstatt-Tip von mir - er macht sehr gute Arbeit zu mehr als fairen Preisen.

Da ich selbst noch keinen E65 hatte, kann ich dir technisch nicht viel zu dem Auto sagen - das überlasse ich den Insidern.

Dass ein 7er BMW generell höhere Unterhaltskosten verlangt als ein Golf / Astra etc., weißt du sicherlich. Fängt bei Steuer / Versicherung an und hört bei Ersatzteilen und Wartungsintervallen auf - aber ich denke, darüber hast du dich informiert.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn man dich vielleicht irgendwann mal auf nem Stammtisch sieht und du dir vorher dort Rat holst, damit machst du nix verkehrt.

LG aus Niederbayern
Bavaria7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten