Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2019, 00:12   #2
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Ich weiss nur es steht Kreuze 2 teilig .. in der Vin ..
291 ist zweifelsfrei und unbestreitbar TRX, vgl. obigen Auszug - TRX ist auch zweiteilig...

Ganz eng auf die Frage des Topics bezogen:
Ja, Felgen (Styling und Größe) haben eine eindeutige SA-Nr. Mit der korrekten Preisliste lässt sich einwandfrei identifizieren, was ab Werk montiert war.

Und da hilft alles nix, die 17er Styling 5 gab es nie, zu keiner Zeit, als reguläre SA ab Werk für den E 32. Nur an der Teiletheke oder als Serienrad für (bestimmte Varianten) die Individualserie 93/94. Oder als Individual-Sonderwunsch über die SA 940.
Wenn es 17er Kreuzchen regulär ab Werk gegeben hätte, dann würden sie dieselbe SA-Nr. wie beim E 34 (und E 31) getragen haben: SA 299.
Diese Nummer findet man für den E 32 aber zu keiner Zeit, nicht einmal in der (letzten E 32-)Liste aus 01/94. Da stehen weiterhin TRX (SA 291) und TD (SA 293).

Ich selbst habe ja auch ein Exemplar Altblech, das einst mit TRX ab Werk daherkam (mein 535). Beim Kauf waren sie vom (einzigen) Vorbesitzer bereits gegen 15er Kreuzchen ausgetauscht worden. Der hatte offenbar auf eine TRX-Reifen-Neuanschaffung auch keinen Bock...
Ich persönlich halte es für "historisch in Ordnung", dass man - allein angesichts der enormen Reifenpreise für TRX - auf das Nachfolgemodell, also die 17er Styling 5, wechselt. Ich schreibe bewusst Nachfolgemodell, weil ab Preisliste 06/94 das TRX-Rad für den E 34 rausgeflogen ist und die 17er Kreuzspeichenverbund Einzug hielten. Daher halte ich das für eine zulässige Betrachtungsweise, und umso eher bin ich, was solcherlei "Update" angeht, hinsichtlich Zeitgenössischkeit (ist dies das richtige Wort? ) schmerzfrei.
Mein 535 rollt daher auf 17er Kreuzspeichenverbund.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten