Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2020, 23:03   #57
ghg11
Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2018
Ort: OWL
Fahrzeug: G12Ld-x
Standard

naja... ich hab ja ein paar Fragen gestellt..

und Halbwissen gebe ich ehrlich zu. Ich fahr den BMW sehr gern, der Motor ist eine Klasse für sich (750d) - der wird dafür bald nicht mehr fortgeführt.

Die Fahrhöhe und die Homologation - der Mitbewerber aus Ingolstadt kann sich den Fahrmodus merken, auch die stellen die Fahrzeughöhen unterschiedlich ein (2 cm aber immerhin) - wer weiss, wie die Ihre Fahrzeuge homologisieren. Vielleicht ist in Ingolstadt vieles anders als in München.

Ich erweitere meinen Horizont gern (ich komme vom A8), aber wegen eben dieser Bewusstseinserweiterung frage ich ein paar Sachen ab und mache Bemerkungen, die in der BMW Fangemeinde anecken - ich bitte um Nachsicht. Ich schau halt von "aussen" drauf, ich bin nicht in München aufgewachsen, und ich bin nicht mit BMW verheiratet.

Warum soll ich zum Autofahren immer wieder zum Handbuch oder zur App oder zum digitalen Manual greifen, in denen man einfach an den Stellen, an denen was stehen sollte, nicht das findet, was man sucht? Such mal im Handbuch "Waschstrassenmodus" - ich jedenfalls habe während langem Suchen nicht gefunden, wie man den einstellt. Lesen im Handbuch - es ist mühsam, zwischen seitenweisen Disclaimern die gesuchte Information zu finden.

Die App - verbindet sich nicht zuverlässig, hab ich aufgegeben.
Die ganze "connected drive" Veranstaltung... lenkt massiv ab, und führt immer wieder zu kostenpflichtigen Onlinediensten. Stört nur beim Fahren. Wird folgerichtig nicht mehr angefasst, ich habe einfach keine Zeit dafür. Ich hab ein WLAN modul gekauft - nur um rauszukriegen, dass zum Betrieb ein eigener Mobildatendienst abzuschliessen ist. Da kann ich gleich mein Mobiltelefon nehmen und einen privaten Hotspot aufmachen, statt einen extra Vertrag abzuschliessen...

Die Ingolstädter haben auch Eigenarten, aber die beschriften ihre Schalter, und die Schalter machen das, was draufsteht. Wenn man eine Sprachansage möchte, drückt man auf eine Taste, die hat eine Aufschrift "info" - dann kommt die zuletzt gegebene Sprachansage, ganz einfach. Beim BMW muss man wissen, wo man auf Tasten drückt, auf denen irgendwas steht, und dann gibt es eine Sprachansage - aber nur, wenn auch andere Voraussetzungen gegeben sind, sonst nicht. Logisch gelöst nenne ich das.

Also, das ist ein tolles Auto, aber es ist mit Gimmicks vollgestopft, die nicht zu finden sind. Und dann meinen alle, dass die Fahrer nur einen Bruchteil der Funktionen ihres Fahrzeugs bedienen können - die lesen nämlich kein Handbuch, und da setzt schon die Vermutung ein, dass es mit dem Horizont nicht so weit her sein kann. Das "Funktionen nicht bedienen können" trifft beim BMW sicher zu. Und das ist zu einem guten Stück selbstgemacht von BMW.

Wie bewegt man denn nun vom Fahrersitz aus die hinteren Sonnenrollos während der Fahrt?Was immer geht: anhalten, aussteigen, hinten eine Taste drücken, weiterfahren. Man kriegt wenigstens frische Luft und eine Pause.

Vermutlich muss man dann erst das Rückscheibenrollo ausfahren, und wenn man das dann wieder einfährt, fahren auch die Seitenrollos runter. Vielleicht aber auch anders, man kann diese Fensterhebenschalter lang oder kurz drücken und das hat verschiedene Bedeutungen. Vielleicht muss man das Wort "Rauf" und "Runter" als Morsezeichen tasten ...
ghg11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten