Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2020, 10:43   #56
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

heute habe ich den Wagen in der Garage mit Standgas ca. eine halbe Stunde tuckern lassen und hatte zuvor neue Kartons am Boden ausgelegt. Als ich dann den Wagen wieder herausgefahren hatte, war die Bescherung gut zu sehen: eine große Lache aus Kühlwasser! Beim Blick unter den Wagen war dann ein eifriges Getropfe zu sehen. Diese Menge hatte ich damals immer im V gesucht, aber nie gefunden. Wo das Wasser genau herauskommt, konnte ich nicht erkennen, aber es war auf der Linie Hinterkante der Vorderreifen etwa in der Mitte des Wagens. Ich denke, das tropft wie schon zuvor aus der Getriebeglocke. Damit sieht es so aus, als wenn die Undichtigkeit tatsächlich von dem im vorigen Beitrag Nr. 44 genannten Deckel Nr. 9 an der Hinterseite des Motors ausgehen würde. Beim Austausch des Deckels im V hatte Christoph im Wassersammler hinten etwas lose Dichtmasse gefunden und schon die Vermutung geäußert, dass der Deckel Nr. 9 eventuell nicht mit einer Dichtung, sondern nur mit Dichtmasse eingebaut worden ist. Hölle und Pest über den Vorbesitzer!
Hat jemand von Euch schon mal diesen hinteren Deckel, bzw. dessen Dichtung getauscht? Da muss ja das Getriebe raus. Wie viel Aufwand ist das? Kann das einer von Euch hier in Bayern machen?

Viele Grüße
ein vollkommen niedergeschlagener Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten