Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2020, 09:34   #1
Milee65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2020
Ort: Dornbirn
Fahrzeug: E65-740i (01.06)
Standard Getriebe gestört, gemäßigt fahren

Guten Tag Liebes Forum,

ich habe seit letzten Freitag probleme mit dem Getriebe. Letzten Donnerstag wurde auf meinem Bmw 740i e65 bj 06 21 Zoll felgen montiert. Am selben Tag bin ich ca. 30 km mit ihm gefahren und alles war noch in Ordnung.
Am nächsten Tag war ich das Auto waschen und anschließen in meiner Tiefgarage geparkt. Ich muss in meiner Garage zwischen zwei Säulen rückwärts einparken.

So also den Gang R eingelegt, das Auto rollt nach hinten ich schlage die Räder nach links ein. Gang D wieder einlegen Räder nach rechts einschlagen bremse loslassen Auto rollt mit Standgas und gleich darauf bremst das Auto ab und die Fehlermeldung: Getriebe gestört gemäßigt fahren.

Laut der Fehlermeldung bei der Carly App: 4F81 Übersetzungsüberwachung Kupplung A unplausibel.

Komischerweise kommt dieser Fehler nur wenn ich das Auto in meiner Garage einparke, während der Fahrt schaltet das Getriebe sehr schön.

Vor zwei Tagen habe ich erneut das Auto ganz normal in der Garage eingeparkt und der Fehler kam erstmal nicht. Als ich den Gang D eingelegt habe und die Bremse länger gehalten habe und dann die Bremse losgelassen habe, kam der Fehler erneut. Fehler während der Motor gelaufen ist gelöscht, ohne Zündung aus und an gemacht war der Fehler wieder verschwunden und es hat wieder Funktioniert. Jedoch konnte ich auch mit mehr Gas im Gang D nicht vorankommen.

Ich habe 2017 bei 178.000 Km eine Getriebeölspülung gemacht mit neuem Getriebeöl und die Dichthülse wurde auch erneuert.

ZF meint evtl. hat das Getriebe zu wenig Öl weil das Kupplung A sei für das Anfahren zuständig und da baut es vielleicht zu wenig Druck auf.

Ich bitte um euren Rat.

Vielen Dank erstmal
Milee65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten