Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2020, 10:21   #35
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Hallo, ich habe es mir auch mal angehört! Also meiner Meinung nach ist das Rasseln auf keinen Fall von der Vanos. Die rasselt nämlich sehr unregelmäßig und etwas dumpfer, weil da die Lagerung eines Kolbens Spiel bekommt und etwas unbeholfen umherschlägt.

Die Steuerkette wirds auch nicht sein. Die rasselt auch eher, wenn da was nicht stimmt. Aber ich sag immer - das letze Teil was am M52 das Zeitliche segnet, das ist die Steuerkette. Auch nach über 300.00km würde ich da erstmal keine Probleme erwarten. Ich würde sie allerdings mal nachspannen. Das wird dein Problem jetzt nicht lösen, aber so als generelle Empfehlung. Der Kettenspanner ist auch ganz leicht zu wechseln.

Worauf ich bei deinem Geräusch jetzt Tippe is, dass ein Hydrostößel nicht mehr ganz so gut läuft und du etwas Ventilspiel hast. Bei der Laufleistung kann es da geringe Abnutzungserscheinungen geben. Besonders, wenn einer der Vorbesitzer vielleicht mal einen Ölwechsel ausgelassen hat. Die Geräusche der Stößel werden übrigens auch lauter, wenn man dünneres Öl verwendet. Ich hatte bei meinem 728i ein ähnliches Klickern, deutlich lauter noch und bin dann von 5W-40 auf 10W-60 gegangen. Letzeres ist für den 728i übrigens absolut nicht freigegeben. Bei mir waren die Stößel Geräusche nach dem Wechsel komplett verschwunden. Allerdings hat das nicht nur Vorteile gebracht. Bei -10°C mit so dickem 10W-60 Öl starten, das fand er echt uncool. Öl is ja eh fast schon ne Religionsfrage, daher musst du dir selbst überlegen woran du glaubst. Aber umölen könnte man an sich probieren...
Allerdings ist das bei dir echt noch total im Rahmen...daher würde ich mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen.


Noch zu deinen Drehzahlschwankungen - das könnte zwar echt an der Vanos liegen, aber sowas kann an sehr vielen Sachen liegen. Da würde ich erst auf Ergebisse vom Fehlerspeicher warten. Aber es muss nicht unbedingt ein Zusammenhang mit dem Klickern bestehen.
__________________
Beste Grüße
Tom

Geändert von Trgtrain (18.06.2020 um 10:27 Uhr).
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten