Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2020, 14:13   #28
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Im 1. Post ging es eigentlich um einen 740d mir ist eben erst aufgefallen, dass der schon alt ist und nie eine Antwort kam und Du den Thread quasi übernommen hast.

Habe deinen Post mit dem genauen Fehler wohl übersehen und muss zugeben, dass mir der Fehlercode nichts sagt obwohl ich bei meinem N54 gefühlt schon alle durch habe und auch bei N54tech habe ich dazu nichts gefunden.

Aber nach ein wenig Recherche sieht es aus als könnte das ein Folgefehler deines Vanos Fehlers sein. Ich kenne das so zwar nicht, dass er das Ladedrucksystem dann abschaltet (Die Fehlermeldung nennt sich in Rheingold glaube ich "Ladedrucksystem: Abschaltung" das klingt gleich anders als "blockiert".) wenn ein Vanos Fehler auftritt, kann mir das aber schon gut vorstellen. Es wäre sehr interessant was Rheingold dazu sagt unter welchen Umständen dieser Fehler gesetzt wird. Vielleicht schau ich in meins mal rein wenn ich Zeit habe. Bei allen N54 mit der Magnetventil Problematik wurde das Ladedrucksystem meines Wissens nach nicht abgeschaltet. Ich hatte den Fehler auch schonmal sporadisch drin ohne einer Abschaltung.

Jetzt hast du die Magnetventile aber ohnehin schon. Tausch die mal und schau was passiert. Gut möglich, dass der Ladedruckfehler nur ein Folgefehler ist und das Problem damit behoben.

€dit: Ich hab eben in Rheingold nachgesehen. 120408 ist ein Folgefehler, zeigt also nur an, dass die Ladedruckregelung abgeschalten wurde aufgrund eines anderen Fehlers. Es werden zu 98% die Magnetventile sein. Falls nicht ein anderes Problem welches in der Vanos seinen Urpsrung hat. (Meistens macht der N54 Vanosprobleme aufgrund der Magnetventile, es kommt aber auch mal vor, dass andere Teile ersetzt werden müssen.)



Grüße,
Christian

Geändert von Alpenfahrer (30.07.2020 um 18:11 Uhr).
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten