Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2004, 13:33   #26
Hotte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hotte

Standard ..weniger Verbrauch bei E65..

Zitat:
Zitat von Chris Angle
Hallo zusammen!

"Auffallend ist dennoch daß bei keinem die Verbrauchsanzeige zuviel anzeigt, die Grundeinstellung ist schon sehr optimistisch."

Das war der eigentliche Grund meines Beitrags (hier frei nach Hotte: sogenanntes semantisches Rauschen).

Ich überprüfe halt nur gern, ob mir jemand (hier: Fahrzeughersteller) etwas weismachen will!

Im Vergleich zum E38 mit 5 Gangautomatik bringt der E65 mit 6 Stufen jedenfalls keinerlei Verbrauchsvorteil / -reduzierung, trotz vollmundiger Werbeaussagen seitens der AG (leichter, spritziger, verbrauchsärmer als das Vorgängermodell)!

Und wieder klaffen Anspruch und Realität auseinander!

Die 'optimistischen' Verbrauchswerte des BC sind dabei natürlich kein Phänomen des E65, vielmehr sind davon alle BMW's mit BC betroffen.

Nächtliche Grüße
Christian
Hallo Chris, schön wieder von dir zu lesen und sei's "semantisches Rauschen"

Zum Thema:
...aber sicher verbraucht der E65 weniger als adäquate Vorgänger.
Die Verbrauchsminderung liegt nicht nur an der grösseren Getriebespreizung, sondern überwiegend an der neuen Ansaugtechnik, incl.der fehlenden Drosselklappe. Auch das Motormanagement ist stark optimiert worden.
Ich habe den Verbrauch, speziell für diesen thread, akribisch ausgelitert, er liegt genau bei 12,3 ltr.(Mischbetrieb), bei einer BC-Anzeige von 12,1ltr. Damit ist der Verbrauch identisch mit dem Vorgänger, einem 728 E38. Ich denke, damit kann ich zufrieden sein.

Dir eine gute Zeit,

Hotte