Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2022, 21:44   #1
Jens560
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2020
Ort:
Fahrzeug: 750xd F01 LCI (09.13)
Standard Auto sackt hinten parallel ab. Luftfederung - Luftfahrwerk Problem

Hallo zusammen,

mal eine Frage von mir. Mein 750 xd LCI Baujahr 2013 sackt hinten parallel, also auf beiden Seiten gleichzeitig ab.
Seit ich das Fahrzeug habe (2 Jahre) ist das Fahrzeug immer nur nach ca. 2 Wochen stehen hinten etwas abgesackt. Aber nach Zündung an sprang der Kompressor an und pumpte das Fahrzeug problemlos hoch.

Nun seit ca. 4 Wochen sind die Probleme mehr geworden. Bereits nach 1 Tag stehen sackt er komplett ab und pumpte sich auch nicht mehr hoch. Mit sehr unangenehmer (langsamer) Fahrt zum Freundlichen.
Die wollen das gesamte System tauschen - beide Bälge, Kompressor, Ventil, Leitungen. Kostenpunkt 6 TEUR.
Habe das Fahrzeug so wieder mitgenommen und zu meiner Werkstatt des Vertrauens.
Wir fingen an das Problem einzugrenzen. Beim Freilegen des Kompressors und manuellem Ansteuern des Kompressors fiel auf, dass der Kompressor keinen wirklichen Druck erzeugt und sehr warm wird.
Neuen Kompressor bestellt und eingebaut (inkl. Relais).

Der neue Kompressor pumpt das Auto (nach manuellem Ansteuern) wieder problemlos hoch.
Das Auto sackt wieder nach ein paar Tagen ab und der Kompressor springt von selbst nicht an.
Fehlerspeicher gibt eine Fehler aus. Modul "1-Achs-Luftfederung" Fehlercode "023800" Beschreibung "Energiesparmode aktiv".
Kennt das jemand?

Hatte mal jemand mal ein solches Problem? Sollte ich nun die Luftbälge tauschen? Oder erstmal das Verteilerventil?

Ich hoffe ich konnte das Problem gut beschreiben und hoffe auf regen Austausch.
Bei Bedarf kann ich auch Fotos zur Verfügung stellen

DANKE
Viele Grüße
Jens
Jens560 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten