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Alt 05.10.2022, 19:47   #1
StSound
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Fahrzeug: F01-750ix LCI (2013)
Standard 750ix LCI - sporadischer Fehler Zündung

Moin moin,

ich besitze seit kurzem einen 750ix F01 BJ 2012 / EZ 2013. N63b44TU mit 449 PS.

Die Fehler rund um den N63 sind mir gut bekannt, ich habe so ziemlich alles in deutscher und englischer Sprache dazu gelesen.

Mein Motor läuft grundsätzlich hervorragend in allen Bereichen, von Leerlauf mit exzellenter Laufruhe bis zum Lastbereich ist alles unauffällig, Geräusche die dort nicht hingehören gibt es ebenfalls nicht…ABER!

In unregelmäßigen Abständen erscheint dann die Meldung „Antrieb - volle Leistung nicht verfügbar“, die Motorkontrollleuchte erscheint und der Wagen hat keine Leistung mehr und ruckelt.

Der Fehlerspeicher zeigt dabei Zündprobleme auf einem beliebigen Zylinder inkl. Kraftstoffabschaltung des jeweiligen Zylinders. Dass der Wagen dann nichtmehr sauber läuft…klar!

Sobald der FS gelöscht wird, läuft der Wagen wieder für 300 km - 700 km traumhaft, dann geht es von vorne los.

Anfangs hatte ich die Zündspulen im Verdacht, diese kamen daraufhin inkl. Kerzen neu. Alles Original Teile durch BMW.

Der Fehler existiert jedoch weiter.

Auffällig ist, dass die ausgefallenen Zylinder immer Nr 1 - 4 sind. Die andere Bank
ist unauffällig. Dazu wandert der Fehler von Zylinder zu Zylinder ohne jegliche Konstante, damit schließe ich einen defekten Injektor auch aus, dieser würde sicherlich immer den selben Zylinder als Übeltäter entlarven.

Beim letzten Mal kam zu dem Fehler eine blaue Wolke aus dem Auspuff, relativ kräftig. Auch diese war nach dem FS löschen wieder weg.

Ich würde weiter machen mit dem Wechsel der HDP der linken Bank, dachte aber vll habt ihr wertvolle Tips was man noch prüfen könnte! Ich bin für alle Ratschläge dankbar.


Dazu kommt ein doch auffälliger Ölverbrauch, ca 1 Liter auf 2000 km. Laut glaubwürdigem Vorbesitzer hatte er nie einen messbaren Ölverbrauch zwischen den Intervallen.
VSD scheinen es nicht zu sein, kein Rauch aus dem Auspuff nach Gasstoß mit warmem Öl und ein paar Minuten Warten.
Lösche unter dem Auto ist auch nicht der Fall.

Ich werde in den kommenden Tagen die HDP tauschen und mir sämtliche Leitungen / KGE etc. Mal in Ruhe anschauen.

Falls jemand noch eine Idee hat, worauf man ein Auge werfen sollte, wäre ich me her als dankbar

Besten Gruß,

StSound
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