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Alt 07.11.2022, 06:24   #7
Siebener777
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Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Ich spreche da mal aus Erfahrung.
Mein N62B40 hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem. Lagerschalen defekt und dann natürlich eingelaufene Kurbelwelle.
Man hätte zwar den originalen Motor instandsetzen können (Zylinder waren in Ordnung), allerdings hätte ich tatsächlich eine nagelneue Kurbelwelle kaufen müssen, da die originale nicht mehr zu retten war. Die hätte bei BMW mal locker über 2000€ gekostet.
Auch Deine Kurbelwelle für den Diesel schlägt sicherlich mit 1500€ + x€ zu Buche und dann muss der Motor natürlich komplett zerlegt werden und quasi von Grund auf neu aufgebaut werden. Da kommen dann sicherlich einige Euro zusammen.
Eventuell könnte es günstiger werden, wenn Du Dir einen funktionstüchtigen Motor aus einem Schlachter besorgst und den neu aufbauen lässt.
Aktuell sind ein paar Schlachtfahrzeuge drin:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...35856-223-1984
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Sofern die in einem Foto angezeigte Laufleistung korrekt ist, wäre der hier auch eine Alternative:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...30027-223-2142

Eventuell könntest Du da auch die Arbeiten ein wenig günstiger machen, indem Du die Lagerschalen wechseln lässt und Kopfdichtung sowie alle Dichtungen und dann rein mit dem Motor.
ABER: Lass das alles von einer auf BMW spezialisierten Werkstatt machen, die sich mit diesen Motoren auskennen. Wenn der Kopf runter ist, können die am besten beurteilen, ob noch andere Arbeiten anfallen und Deinen Kopf hast Du dann ja ggfls auch noch um aus 2 Motoren einen perfekt laufenden zu machen.

Du darfst die angegebenen Laufleistungen von Motoren aus Schlachtfahrzeugen nicht immer so glauben. Mein N62B40 von einem Schlachter sollte angeblich 170tkm runter haben. Aber die beiden Köpfe waren Schrott. Glücklicherweise hatte ich die originalen Köpfe noch da, so daß diese genommen werden konnten.
Die Werkstatt die ich hier habe, sind wirklich spitze, aber für Dich vermutlich zu weit.
Die inserieren auch immer bei ebay Kleinanzeigen. Auf deren Hof stehen jede Menge M und Alpina und auch normale BMW's.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...72268-223-1967
Zu diesen Kosten kommen aber immer diverse dazu, da die defekten Teile ausgetauscht werden um wieder einen funktionstüchtigen Motor zu bekommen.


Danke für die Erfahrung und Tipps auch für die links
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