Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2023, 20:08   #1
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard Elektrisch verstellbare Lenksäule

Hallo liebes Forum,

habe zum besagten Thema die SUFU benutzt, aber nichts wirklich Brauchbares zu meinem Anliegen gefunden.

Habe einen 750 IL Highline, BJ 12/91

Es geht um die original verbaute, zweifach elektrisch verstellbare Lenksäule mit Airbag,die ich aber eigentlich recht selten benutze,da ich den Wagen so gut wie immer selber fahre und die Verstellung sich somit erübrigt.

Letztens wollte ich die Funktion der LS aber mal stolz demonstrieren und stellte dabei Schwergängigkeit in beiden Richtungen fest.
Peinlich, peinlich!

Beim Rausfahren fährt die LS erst ganz normal an und wird dann immer schwergängiger und langsamer, bis sie dann irgendwann abstirbt, ohne den Endpunkt zu erreichen.

Beim Reinfahren fährt sie erst ganz langsam und schwer an und wird dann zum Schluss immer leichtgängiger und schneller.

Was kann hier die Ursache sein?
Kann man die LS evtl. im eingebauten Zustand fetten/ölen, um das Problem damit evtl. zu beseitigen?
Ich vermute, die Ursache der Schwergängigkeit liegt in der Seltenheit der Benutzung der LS, so ganz nach dem Motto:"wer rastet, der rostet".

Möchte die LS nicht unbedingt mit viel Aufwand ausbauen,da ich noch ein paar andere "Baustellen" habe.

Wer weiß Rat?
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten