Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2023, 12:49   #3
Alessioc3l
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Herborn-Merkenbach
Fahrzeug: E39-535i (06.97)
Standard

Ich habe den Kurzschluss durch 2 Wege festgestellt:
1. Mit Multimeter habe ich im Kofferraum die Plusleitung sowie Masseleitung vom Fahrzeug auf Durchgänigkeit geprüft --> hat gepiest auch habe ich vorne von Mottorraum an Masse geprüft gleiches ergebnis. Das interessante dabei ist, dass es nicht für immer piepst sondern nur für ca. 5 Sekunden dann erhöht sich der Widerstand auf bis zu 200 Ohm und das piepsen verschwindet? Nur nach ab und wieder dranklemmen des Mulitmeteres wiederholt sich dann der vorgang

2. Die Batteriespannung war bevor ich sie angeklemmt habe bei 12V nachdem ich sie angeklemmt habe fiel sie direkt runter auf 8V und ging langsam weiter runter (schätze ist so eine art Sicherung für die Batterie).

Ich konnte nur Plusleitung von Lichtmaschine zu Mottorraum prüfen und sah ok aus aber die Plusleitung von Lichtmaschine zu Batterie konnte ich nicht Prüfen da diese unten hin verschwindet. Zudem habe ich auch das Pluskabel von der Lichtmaschine getrennt und vom Mottorraum auf Masse geprüft und es lag immernoch ein Kurzschluss vor. Wohin führt denn die Plusleitung von der Lichtmaschine zur Batterie?

Ja, dass der Regler der neuen Lichtmaschine hin ist, ist mir soweit auch schon bewusst
Alessioc3l ist offline   Antwort Mit Zitat antworten