Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2024, 23:43   #35
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen

Übrigens ist die Geschichte mit "gehärteten Ventilsitzen für LPG-Betrieb" völlig unnötig gewesen, BMW Motoren haben keine Probleme mit dem LPG-Betrieb, sie haben schon gehärtete Ventilsitze und haben somit kein Ventilsitzpitting.

...
Nun, nicht ganz: ich habe ca. 2017 nach einer Schweizer Alpentour Kompressionsprobleme bekommen, ein Auslassventil hat das nicht gut verkraftet, eine Weile teilweise über 1.800 m N.N. auf LPG zu fahren. Werde ich auch nicht wieder tun. Ich vermute, hätte ich ab ca. 1.500 m über N.N. Benzin angewählt, wäre vllt. nix passiert.

Da ich den Wagen aber weiter fahren wollte, habe ich gleich eine ganze Runde neue, bessere Ventile einsetzen lassen. Volle Kompression seither bis heute. Vllt baue ich dereinst den soliden Zylinderkopf woanders drauf.

Ansonsten sehe ich mit dem N52 oder M52/M54 ebenfalls keinen Grund, kein LPG zu fahren. Bei vernünftigem Umgang mit dem Motoren sind sie (im "Flachland") standfest. Habe nunmehr drei LPG-Fahrzeugen mit zwei PRINS VSI Gasanlagen insgesamt 850.000 km beigebracht, rentabler gehts kaum. Mein E38 2.8i zuvor hatte 330.000 km lang gar keine Probleme mit Gasnutzung.

Die elektrische Pumpe am N52 zu tauschen geht übrigens ruckzuck - und natürlich repariere ich nur, was kaputt geht.

Gruß

Geändert von astronomikus (13.02.2024 um 23:50 Uhr).
astronomikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten