Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2024, 02:56   #1
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Idee Kühlwassertemperatur nur bei 65 Grad - Notfall?

Hallo zusammen,

wie einige hier mitbekommen haben ist bei meinem 745i E65 der große verzweigte Kühlwasserschlauch zwischen Thermostat, Lima und Kühler undicht geworden. Der Wechsel war wirklich einfach und der neue Schlauch auch nicht teuer.

Mein defektes Thermostat habe ich bewusst nicht mitgemacht weil ich hierdurch meist um 85 Grad im Geheimmenü angezeigt bekommen habe. (Stichwort 90 Grad US Thermostat)

Jetzt habe ich folgendes festgestellt.
Die Kühlwassertemperatur auf der Autobahn liegt bei 10 Grad Aussentemperatur plötzlich dauerhaft nur noch bei ca 65 Grad. Egal ob ich die Lüftung/Gebläse/Heizung an oder ausmache und egal ob ich die Heizung rauf oder runter stelle. Der im Geheimmenü angezeigte Wert pendelt zwischen 62 und 68 Grad. In der Stadt habe ich mal kurzzeitig 75 Grad angezeigt bekommen.

Wie kann es sein, dass mit einem neuen Schlauch und 6 Liter neuem Kühlflüssigkeitsgemisch (original BMW 1:1) die Temperatur plötzlich um 20 Grad niedriger liegt als vor dem Schlauchtausch?
Die alte Kühlfüssigkeit war vermutlich schon 10-15 Jahre oder länger so im Kreislauf (Vermutung). Kann es daran liegen?

Nimmt der Wagen Schaden wenn man mit 65 Grad Kühlflüssigkeitstemperatur herumfährt oder ist der Verbrauch nur höher?

Wo genau misst er diesen Wert? Direkt am Thermostat?
Kann man mit Laptop noch andere Temperaturwerte von anderen Stellen oder Flüssigkeiten auslesen um festzustellen ob die Situation kritisch ist?

Vielen Dank für euren Input!

Liebe Grüße
spezie
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten