Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2024, 19:21   #3
looser9
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Schweiz
Fahrzeug: E38-728i FL (10.98)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
War das Fahrzeug an einer Klimabefüllstation? Denn woher weißt du dass genügend Kühlmittel drin ist?
Generell ist der Lüfter vor dem Kondensator ein heißer Kandidat: wenn der nicht arbeitet, dann schaltet die Anlage wegen Überdruck ab, bzw. es wird Kühlmittel abgeblasen damit der Überdruck nicht alles zerstört.
Wichtig: der Lüfter muß einer mit "Steuergerät" sein... meist werden die falschen Lüfter zu günstigen Preisen angeboten, die passen aber beim FL zu 99% nicht! Anschlußkabel Rot (+), Schwarz(-) in 4mm² und 1 dünnes Kabel (PWM) wichtig ist dass es 3 Kabel sind, nicht 4 oder 5 und dass es 2 dicke und ein dünnes sind... das dünne PWM liefert das Pulsweitenmodulierte Signal an das Steuergerät IM Lüftermotor und regelt die Geschwindigkeit... das ist meist defekt!
Ja, war an einer Kimabefüllstation. Das war das erste, was versucht wurde

Danke für den Tipp mit dem Lüfter. Mit dem hatte ich früher schon einmal Probleme. Aber da ging die Klimaanlage ganz normal.
Das wird eh zu komplex für mich. Ich werde das an meine Werkstatt geben.
Hast du eventuell noch eine Idee, was es sein könnte? Ich werde das dann auch an die Werkstatt weitergeben, damit die den Fehler rasch suchen können.
mfg looser9
looser9 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten