Thema: Felgen/Reifen Ursache für Vibrationen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2024, 08:59   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wenn die Vibrationen nur temporär auftreten, können das Überlagerungen von Schwingungen sein. Grundsätzlich sind die heutigen BMW - im Gegensatz zu denen vor 30 Jahren - recht unempfindlich gegen leichte Unwuchten der Räder. Wenn aber gleichzeitig noch am Fahrwerk oder den Antriebswellen etwas nicht mehr ganz sauber ist, kann so was passieren.

Wenn allerdings mit den Winterrädern wirklich alles paletti ist, dann muss man die Sommerräder nochmal genauer prüfen. Ich lasse so was beim Reifenhändler machen und ich versuche, dann auch mit an der Maschine zu stehen, was bei BMW leider gar nicht mehr geht. Man kann die Wuchtmaschine auch empfindlicher oder weniger empfindlich einstellen. Und einen Höhenschlag kann man nur sehen, wenn sich das Rad auf der Maschine dreht.

Es gibt auch Reifen, die sind einfach nicht ruhig zu bekommen. Ich war vor über 30 Jahren mit einem neuen 3-er BMW sogar mal bei Dunlop in Hanau, da wurde dann auch am Fahrzeug gewuchtet, 2 der fast neuen Reifen ersetzt, etc. Leider war der immer noch nicht ruhig. Letztendlich hat mir BMW dann Michelins aufgezogen und alles war gut (wobei damals Wuchten am Fahrzeug Standart war)

Ich kaufe seit Jahren nur noch Pirellis oder Michelins, die müssen auch machmal bei der Montage gematcht = auf der Felge gedreht werden. Aber die laufen hinterher ohne Vibrationen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten