Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten und Motor braucht warm mehrere Startversuche
Hallo meine lieben,
Mein geliebter 728i Bj. 1996 hat jetzt seit einiger Zeit folgendes Problem: bei warmen Motor braucht er ab Geschwindigkeiten von ca. 80 km/h Ewigkeiten um zu beschleunigen. Das Problem liegt im höheren Drehzahlbereich. Ich brauche zum Teil von 100 auf 120 fast 20 Sekunden. Auch der Kickdown ändert wenig daran außer, dass er lauter wird.
Zudem brauche ich bei warmen Motor 2-3 versuche um den Motor zu starten. Sobald ich auf den Sportgang wechsel, wird es etwas besser.
Verbrauch ist innerorts bei 11-13 Litern und außerorts bei 8-9 also auch ok. Der Leerlauf ist ebenfalls komplett ruhig. Und bei kaltem Motor lässt er sich wunderbar starten.
Im Fehlerspeicher steht der Nockenwellensensor, dieser wurde jedoch bereits durch ein Originalteil getauscht und es gab auch Besserung dadurch. Danach hab ich auf gut Glück auch den Kurbelwellensensor gegen ein Originalteil getauscht. Die Vanos Dichtungen wurden ebenfalls erneuert.
Aber der Fehler besteht weiterhin. Die Werkstatt meines Vertrauens meint die Steuerkette könnte gelängt sein, aber diese einfach so auszutauschen ist nun mal kein billiger Spaß und garantiert nicht, dass der Fehler verschwindet.
Habt ihr vielleicht noch Ideen woran es liegen könnte? Ich hab mich schon durch etliche Beiträge durchgelesen, aber bisher nichts passendes gefunden. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
|