Erstmal herzlich Beileid zum Tod Deiner Mutter. Elternteile zu verlieren ist so ziemlich das Schmerzhafteste, was man erleben kann (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung).
Hier eine kleine Hommage an den Wagen aus Ende 2023:
https://www.autobild.de/artikel/merc...-15002013.html
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Du solltest den Wagen von einem Gutachter schätzen lassen. Auch wenn man meistens nicht den vollen Wert des Gutachtens ("Versicherungswert") bekommt, ist das beim Verkauf durchaus hilfreich. Hilfreich ist es auch, dass er den großen Motor der damals kleinsten S-Klasse-Motorisierung unter der Haube hat (Sechszylinder!), das ist in jedem Fall wertsteigernd! Natürlich kommt der Wagen preislich nicht an die sehr begehrten 190E 2.3-16 und 2.5-16 Vierventiler ran (erst recht nicht an die EVO-Modelle), die waren damals Konkurrenten des E30 M3 mit entsprechend sehr hohen Preisen (die ich dafür niemals bezahlen würde), aber es gibt Liebhaber.
Ohne mich jetzt großartig schlau gemacht zu haben, aufgrund der geringen Laufleistung von nur 50.000 km könntest Du tatsächlich Richtung 15.000 Euro kommen. Da lohnt es sich wirklich, einen vergleichsweise geringen Betrag für ein Gutachten auszugeben.
PS: Ein wenig Recherche im Internet zeigt an, dass der Sechszylinder relativ selten ist und locker mit ca. 10.000 Euro gehandelt wird. Die haben aber deutlich mehr als 50.000 km runter, insofern lag ich gar nicht mal so falsch.
Ein Forum gibt es natürlich auch, kann mir gut vorstellen, dass die Fangemeinde lebending ist, wie die aktuellen Beiträge zeigen:
https://w201.com/
Und es gibt noch mehr Foren und interessante Links:
https://w201-190er.de/rat-und-tat/