Thema: Motorraum Öl im Kühlwasser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2025, 17:29   #10
Babynsk76
Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2022
Ort: Landsberg a. Lech
Fahrzeug: E38 740d Individual (2000), E32 750i (1990), E39 525i Touring (2003), Ford Mustang 351 (1971)
Standard

Hätte nicht gedacht, dass der rechtliche Aspekt hier so viel Antworten erzeugt.

Eine Gewährleistung von 6 Monaten besteht selbstverständlich nicht! Bei einem privaten Autokauf mit Vordruck von ADAC, TÜV und co. ist grundsätzlich die Sachmängelhaftung ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um einen vorsätzlich verschwiegenen Mangel und diesen Nachzuweisen, ist kaum möglich.
Die Moral von der Geschichte ist eben leider, dass man, auch wenn man noch so sorgfältig prüft, einfach nicht alles finden kann und sich auch auf die scheinbare Seriösität eines Verkäufers nicht verlassen kann.
In diesem Fall machte der ältere Herr einen äußerst respektablen und sortierten Eindruck, Unterlagen sorgfältig dokumentiert aufbewahrt. Dass auf Nachfrage sofort jegliche Beweise "vernichtet" werden, ist ja schon mal ausschlaggebend. Ob man es im Rentenalter noch nötig hat, jungen Erwachsenen so eine Baustelle als Liebhaberfahrzeug anzudrehen, sei mal dahingestellt, der üblen Nachrede will ich mal nicht verfallen, ich kann eben nur an sein Gewissen appellieren.

Gehe persönlich stark davon aus, dass ihm die Lage bewusst war. Nach 12 Jahren Besitz (und nachdem man eigener Aussage zufolge religiös das Kühlwasser prüft) kann ihm das kaum entgangen sein. Spätestens sein Mechaniker wird ihn darauf hingewiesen haben, zumal die Schaltfehler vom Getriebe in der Mängelliste gar nicht aufgeführt sind.

Jedenfalls wird es wenig bringen, hier über juristische Fragen, oder über die Persönlichkeit des Verkäufers zu grübeln, zumal ein öffentlicher Thread sowieso der falsche Ort dafür ist. Wenn jemand hier zufällig Rechtsanwalt ist und mich kostenfrei vertreten will, bitte eine U2U Realistisch gesehen, sehe ich schlicht und ergreifend keinen Cent vom Kaufpreis wieder, es sei denn, der Verkäufer hätte den Anstand, mir wenigstens mal zu antworten.

Werde nun Nachricht von der Werkstatt abwarten, womöglich einfach so heimfahren und mich dann mal gleich um den Wärmetauscher kümmern. Falls jemand eine Idee bzgl. dem Lader hat, freue ich mich.
Babynsk76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten