Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2026, 12:32   #1
Seb730_735
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730i (09.89)
Standard Nachrüstung Öldruck-, Öltemperatur- und Voltanzeigen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich nun letztes Jahr mit meinem 88er 735i in den Ötztaler Alpen im Urlaub war und dort so ziemlich alle Alpenpässe in der größeren Umgebung abgefahren bin, möchte ich mir nun Öldruck, Öltemperatur und Voltanzeige im Innenraum nachrüsten. Denke das ist sinnvoll, wenn man den BMW eher im oberen Drehzahlbereich bewegt.

Habe mir dazu auch schon eine passende Halterung für die Mittelkonsole unterhalb des Aschenbechers/ vor dem Schalthebel in 3D gedruckt welches sich perfekt in die Rundung der Mittelkonsole einfügt, mit Alcantaraoptik bezogen und die 3 Rundinstrumente eingesetzt.

Ich bin elektrisch kein Profi, weiß aber wie und wo ich die Leitungen von den Anzeigen zu den jeweiligen Druck / Temp. Messern bekomme. Für Öldruck und Öltemperatur habe ich einen Ölfilterdeckel aus Aluminium mit passendem Fühler für Öltemp. und eine Adapterschraube für den Originalen Öldrucksensor.

Nun zur Hauptfrage: wo bekomme ich am einfachsten ein Zündungsplus her, welches die Instrumente Versorgt ?

Sollte diese Zuleitung dann nochmal separat mit einer Sicherung vor den Zusatzinstrumenten versehen werden, wenn ja, welche Sicherungsgröße reicht aus ? wie gesagt es sind 3 Rundinstrumente mit jeweils einer 12V Diode als beleuchtung.

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

Grüße Sebastian
Seb730_735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten