Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2026, 10:37   #7
lappy1234
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von lappy1234

Fahrzeug: E38 740i 06/97 LPG stag300, E30 340i Cabrio
Standard

Guter Erfahrungsbericht da fühlt man mit!

Ich fahre meinen e38 seit 2013, damals schon mit stolzen 330000km bis heute durchgehend als Daily, während inzwischen viele den e38 schonen. Ja da hab ich schon manchmal ein schlechtes Gewissen, aber wenn man keinen e38 fährt, fährt man keinen e38 Ohne SSD und mit den Kontursitzen ist er für mich ein rollendes Wohnzimmer, einsteigen, wohlfühlen und losfahren. Ich freue mich jedes Mal aufs Einsteigen – Haptik, Geruch, Anlassen.

Nach Kauf wurde das Fahrwerk komplett überholt, Verschleißteile erneuert und nach kurzer „Testphase“ kam dann ein LPG Umbau rein,
der bis heute knapp 300000km später immer noch ohne einen einzigen Zwischenfall läuft.

Andere Zwischenfälle gab es an anderer Stelle genug, Getriebewechsel, Getriebeüberholung, Kettenführung, geplatzte Kühlerschläuche, Rostkur und ein paar eingeschweißte Bleche, Tank und wahrscheinlich tausend andere Sachen… Ein paarmal wurde er schon totgesagt- und das gab mir jedes Mal noch zusätzliche Motivation, diese Prognosen Lügen zu strafen.

Ursprünglich war das Ziel 500tkm, dann hat er ausgedient, danach wurden es 600tkm und jetzt sind mittlerweile 700tkm angepeilt. Der e38 lässt einen einfach nicht mehr los.
Manchmal reißt es mich an ner roten Ampel aus dem Tagtraum um zu schauen ob der Motor überhaupt noch läuft, läuft aber seidenweich, so wie er soll.

Wenn ich jedes Mal einen Euro bekäme, wenn sich jemand nach dem Auto umdreht, könnte man gut von Leben.
Einen e38 sehe ich sonst monatelang nicht mehr im Alltag, da bleibt oft nur das eigene Spiegelbild: Cosmosschwarz, Styling 37, Chrome… zeitlos elegant ein Meisterstück von BMW
KM Stand aktuell: 625000km
lappy1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten