Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2004, 17:11   #10
Hotte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hotte

Standard Knuffel, grüss' dich..

..schön wieder von dir zu lesen..und dann noch so Lehrreiches!

..ich war bisher immer der Meinung, daß digitale Signale durchaus hochfrequent übertragen werden können. Nun ist das auch nicht unbedingt mein Sachgebiet.

Werden nicht die Bild-und Tonsignale eines Senders (im neuen Modus) analog erzeugt, von einem Codierer digitalisiert und in einem Server gespeichert?
Diese werden dann komprimiert und zu Paketen "verpackt" (MPEG2-Standard). Im Anschluss daran wird das komprimierte Sendematerial mit den Daten der interaktiven Dienste, z.B. die Programmzeitschrift, in einen Multiplexer eingespielt. Von ihm werden die Daten dann gebündelt und zu einem Datenstrom zusammengefasst. Nach weiterer Umwandlung geschieht der uplink des digitalen Datenstromes über eine Parabolantenne zum Satelliten.
Dieser sendet die Informationen, immer noch digital, zu den einzelnen Decodern der Empfangsgeräte. Hier wird digital in analog zurück verwandelt, um die Informationen darstellen zu können. Vielleicht meinst du das ja auch so und ich habe dich falsch interpretiert!
Meines Erachtens ist ein Sendesignal von 10kHz - 300 GHz als "hochfrequent" zu bezeichnen. So habe ich nun den Satelliten-Downlink als hochfrequentes Signal zur Übertragung digitaler Daten zu betrachten..oder mache ich da einen Denkfehler? Auch spricht die Kürze der Emfangsantenne für ein digitalisiertes Signal!

Dieser Beitrag dient nur dem besseren Verständnis und ist keine technische Kritik...ein Wissensaustausch eben.

Hotte

Geändert von Hotte (14.11.2004 um 17:15 Uhr). Grund: ..immer diese Satzzeichen!!
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten