Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2004, 15:39   #16
RogerWilco
Ein Roger eben!
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard

Wie gesagt, ein ungutes Gefühl bleibt natürlich, weswegen ich ja auch beim Freundlichen nachgefragt hab.
Ultimativ wäre es natürlich wenn mein Freundlicher mit an dem System als Ganzes mitkonstruiert hätte, dann hätte seine Aussage Referenzcharakter.
Er gab auch zu bedenken, daß der Fehlerspeicher auch die Informationen aufbewart, wie oft der Fehler aufgetaucht ist und ob er momentan vorhanden ist. Der Fehler wurde am Ausgang des Steuergeräts gemessen, auf dem Weg zur Zündpille des Gurtstraffers Beifahrerseite. Wenn es also "scheppert" gibt das Steuergerät den Impuls "Insassen schützen" an alle weiter, also Gurtstraffer, Kopf- Seitenairbags, was eben da und nötig ist. Hat er einen Fehler in der Sitzmatte, kann er nicht feststellen ob eine sitzt oder nicht und vorsichtshalber unterdrückt er das Signal zum zünden der Beifahrerseite nicht. Sollte der Impuls beim Gurtstraffer nicht ankommen, heißt das trotzdem nicht, daß der Gurt "abgeschalten" ist, der funktioniert grundsätzlich mechanisch. Die Auslösung für die Airbags geht vom Steuergerät kabelmäßig aber in eine andere Richtung und würde eine andere Fehlermeldung produzieren. Anderseits ist das immer häßlich einen Fehler suchen zu müssen, der sich gerade nicht zeigt. Gemacht werden muß auf jeden Fall was daran. Wenn ich den Wagen nicht gleich da lassen will, bot er mir zwei weitere Vorgehensweisen an. Wenn ich öfters vorbeifahre kurz einen Sprung reinschauen und öfters den Fehlerspeicher auslesen und sehen wie es sich entwickelt oder den Fehlerspeicher zurücksetzen, dann kann ich selbst sehen, wann es wieder auftritt.
Alles in allem klang alles durchdacht und plausibel, sogesehen bin ich mit der Beratungsleistung zufrieden wenngleich das Problem an sich nicht gelöst ist.
Weil ich nicht wußte, ob dann vielleicht mehr Infos aus dem Speicher gekillt werden, hab ich erst mal abgewunken. Außerdem kenne ich mich, wäre die Lampe aus, wäre der Vorgang schnell aus meinem Bewußtsein verschwunden und so werde ich wenigsten bei jedem Zündschlüsselumdrehen dran erinnert!

Gruß Matthias
RogerWilco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten