Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2004, 23:07   #1
mathiasS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard Hammer- von einer BMW - Werkstatt positiv überraschd

Ich bin doch mal von einer BMW - Werkstatt
positiv überrascht worden - fast "

Also , ich musste wegen einigen Unzulänglichkeiten an meinem B 12 auf dem Rückweg von appy, am Dienstag , doch mal eine BMW- Werkstatt aufsuchen, BMW-Hammer in 50739 Köln Robert-Perthel-Straße . Glücklicherweise auch Alpina- Vertretung .
So gut bin ich noch nie bedient worden.Angerufen, hingefahren, sofort rangekommen, Kaffee angeboten bekommen , mit Meister auf Bühne gefahren, Annahme vorbildlich, Taxe gerufen alles vorbildlich . Motortest , schon nach kurzer Zeit erste Diagnose, Thermostat , aber natürlich nicht am Lager , kommt morgen früh . Morgen früh beim Kalt-Start, dann zweite Diagnose , Ansaugkrümmer-Dichtung undicht. Dauer der Material-Beschaffung nur
wenige Stunden, na super , fast so gut, wie ich es bei Mercedes gewohnt bin
Aber , ich wollte bei dieser Gelegenheit dann noch gleich 12 neue Kerzen reinhaben.Tja Pech , nicht am Lager ??? müssen bestellt werden , also kommen erst morgen.Ich wollte eigendlich nur einen Tag in Köln bleiben , nun waren es schon zwei , ein dritter Tag war aber nun absolut nicht möglich.
War aber auch nicht so schlimm. Motor läuft wieder astrein . Und das Geld für die Kerzen habe ich gespart für anderes.
Ich frage mich allerdings : Haben BMW - Werkstätten es so nötig , nicht mal Zündkerzen vorzuhalten, vor allen bei einer so großen Firma mit so vielen NL . Ich denke nicht, das es soviel unterschiedliche Kerzensorten gibt. Wie gesagt bei Mercedes bekomme ich alle Ersatzteile innerhalb von 12 Stunden , normalerweise . Ausnahmen gibts natürlich .
Mit Nacht-Express wird es sogar bei mir zuhause angeliefert - gegen Aufpreis.
Aber was solls, die haben mein Auto innerhalb von 36 Stunden wieder hinbekommen.
Allerdings würde bei der abschließenden Probefahrt dann noch die Kardanwelle/Mittellager als defekt diagnostiziert . Ja Pech, ich hatte die Vibrationen bemerkt und auf den unruhigen Motorlauf geschoben , für eine Rep. war es jetzt zu spät. Natürlich auch keine Teile da.
Aber was solls. 600 Kilometer bis Berlin , ein bißchen verhaltener gefahren.

Heute war ich beim Schlosser meines Vertrauens. Der bekommt die Teile auch nicht schneller ran, also bleibt das Auto hier erst mal stehen und ich kann am Sonnabend nicht zum Stammtisch kommen.
Mein Schlosser sagte mir übrigens , das ich froh sein kann , das ich im tiefsten Westen zu einer Werkstatt gefahren bin , die haben da so viel 12 Zylinder zu laufen , das die Monteure viel mehr Routine und Erfahrungen haben als in Werkstätten im Osten .

Also ich denke die Werkstatt kann man empfehlen . Der Preis war sicher angemessen . Die wissen was Sie tun , und alle Angestellten , also Annahme usw. sind sehr gut geschult. Das die Ersatzteile nicht schnell verfügbar sind ist nicht Ihre Schuld , ist BMW- Teile-Politik, warum eigendlich ? Bloß die Kerzen frag ich mich ? Wir haben auch immer Zellstofftaschentücher im Haus vorrätig , auch wenn keiner Schnupfen hat .

MathiasS aus Berlin
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten