Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2005, 19:14   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

da ich ja genau dasselbe Getriebe mit dem gleichen Motor habe kann ich Dir nur extrem einen Ölwechsel mit 2-3 maligem Spülen nebst Ölfilterwechsel ("Ölsieb") ans Herz legen. Danach meinst Du, Du hättest ein neues Getriebe.

Aber Vorsicht! Selbst bei BMW sind die offenbar meist nicht in der Lage, sich genau an die Anweisungen zu halten. Druck Dir meine Anleitung unter Tipps&Tricks aus und halte Dich peinlich daran und überprüfe kleinlichst durch Dabeisein ob die Jungs das auch exakt so machen.

Denke daran, schon eine Fehlbefüllung von +- 0,1 Liter fürht zu Problemen! Wenn man das Getriebe spült, muß der Ölstand den nächsten Tag nochmals eingestellt werden,
BMW_Meister meinte, "das passt schon" doch ich hab das Auto in der Werkstatt gelassen und auf nochmalige Überprüfung bestanden, Ergebnis: Es hätte, wenn ich dem Meister geglaubt hätte über 0,5 Liter gefehlt!

Ferner solltest Du prüfen, ob Du die verbesserte Software im Getriebesteuergerät hast (mit DIS auslesen).

Falls Dein Getriebe bei konstant 80 in der Ebene (am besten mit Tempomat probieren) dauernd die Wandlerüberbrückung rein und wieder rausmacht, dann hast Du sehr wahrscheinlich die alte SW. Unbedingt tauschen. Diese ist fehlerhaft.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten