Thema: Motorraum 730i V8 zeitweises Klappern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2005, 12:04   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Thunder

Ichwill mal Deine Aufmerksamkeit auf etwas ganz anderes lenken: Vielleicht ist das eine Folge der bekannten Krankheit des Ölfiltergehäuses!

Dabei ist ein Ventil (also die Herzklappen des Motors) im Ölfiltergehäuse durch ungeeinetes Mateial brüchig und ein Teil des Öldrucks verlierst Du.

Ein Zeichen, daß es auf jeden Fall hin ist: Morgens beim ersten Kaltstart ist die Öldrucklampe nicht SOFORT aus. Ich habe das identische Auto, nach Wechsel habe ich den Zündschlüssel noch nicht fertig in die Endstellung gedreht und die Lampe ist aus!

Auch wenn die Lampe rechtzeitig ausgeht, würde ich zum Ausschluß, das es zu geringer Öldruck ist, den Öldruck in der Werkstatt messen lassen. Die hängen einfach kurz einen Manometer dran und schauen nach. Das sollte sich für kleines Geld machen lassen. Brauchst Du aber nur zu machen, wenn die Lampe morgens schnell aus ist, wenn nicht kannst Du das sparen.

Falls sich mein Verdracht bestätigt, dann sofort Ölfiltergehäuse wechseln! Preis ca 140 € ohne Lohn. Das kann man selbst machen, wenn man Hardcoreschrauber ist, wenn nicht, lass es in einer freien machen, ist ne fürchterliche Fummelei. Ohne Anleitung: 4 Stunden, mit Anleitung ca, 3 Stunden! Als Gehäuse darf man nur ein nagelneues nehmen, die wurden 2000 komplett überarbeitet und das betreffende Ventil neu konstruiert und mit gänzlich anderen Kunststoffen realisiert.

BTW: Ich gehe davon aus, daß Du über die Schrauben der Ölpumpe beim V 8 Bescheid weißt, oder? Ist ne Krankheit und sehr, sehr wichtig.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten