Hallo
Natürlich nagt dieses defekte Rückschlagventil auf dauer an den Lagern. 
Wenn ein Motor nicht kalt getreten wird, nicht ständig im Begrenzer dreht, und regelmässig mit vernünftigem Öl gefahren wird, brauchst du bei grossen Motoren sicher nicht vorbeugenderweise die Lagerschalen tauschen. 
Der Aufwand wäre sicher zu gross, und normalerweise halten die Dinger ja (fast) ewig. wie gesagt, vorausgesetzt alles andere stimmt. 
Wenn man den Motor allerdings schonmal auf hat, zB wegen der Kopfdichtung (evtl waser im öl) oder vorsichtig sein will kann ein Tausch nie schaden, DENN: Ein Lagerschaden, der hörbar ist, hat meist auch die Kurbelwelle angegriffen. Dann ist die Katastropfe eigentlich perfekt  
 
Ich tausche die Lager wenn ich die gelegenheit dazu habe, und habe wieder "luft". Wenn die Kurbelwelle OK ist, garantiert für die nächsten 200tkm  

  So mache ich es demnächst auch bei meiner Maschine. (plus kolbenringe) 
Hier meine Auflistung: bitte festhalten!!!
201.000     01/2002
Batterie, anlasser    115 euro
208.000    05/2002
Zylinderkopfdichtung, Nockenwelle, schlepphebel, etc   480 euro
211.000  07/2002
Kleinteile, fensterheber, lüfter   95 euro
215.000    10/2002
Kühler    225euro
221.000  01/2003
Pleuellager, Ölpumpe, dichtungen 260 euro
222.000  03/2003
inspection, kettenläufe, nebellampen, schaltknauf  170 euro
228.000  07/2003
Lambdasonde, spritschläuche, filter, luftmassenmesser  120 euro
231.000  09/2003
Lenkgetriebe, schaltgestänge, holzleisten, lederlenkrad, chromleisten, spritzdüsen, wischer, türleisten, azevA felgen + Reifen, Büffellederausstattung,     1900 euro
236.000   01/2004
Schaltablage, Lichtmaschiene, druckstreben + querlenker    450 euro
240.000   04/2004
Batterie (org) div inspectionsarbeiten, gebr. winterreifen:  440euro
246.000   06/2004
Guibokupplung, mittellager getriebelager    170 euro
248.000   07/2004
neue sommerreifen, winterreifen auf alufelge    960 euro
250.000     09/2004
auspuff kompl, schaltmansch. div. inspectionsarbeiten    420euro
257.000    01/2005
Bremsen vorne, rückschlagventil, lampen, alle Flüssigkeiten, div inspectionsarbeiten    390 euro
260.000     04/2005
inspectionsarbeiten, handbremsgriff Holz, fussmatten, wischergestänge 300euro. 
262.000   05/2005
alle Spurstangen, Koppelstangen     270 euro
Anfangs habe ich etwas zusammengefasst, und nicht jede Kleinigkeit aufgeschrieben,  weil es zu viel war.   Man erkennt immer mehr die regelmässigkeit von inspectionen 

 anfangs musste ich so oft am Motor basteln, dass ich sie gar nicht mehr aufgeschrieben habe. Er läuft nun besser und besser.   
Gesamt : 6765!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich habe nicht jede schraube aufgeschrieben. 
was jetzt noch ansteht:  
Hinterachse neu lagern, Kolbenringe erneuern.