Hallo!
Wollte auch mal in eure Diskussion einsteigen. Ich fahre seit ca. 7TKM eine Vialle LPI in einem 328i der ja praktisch identisch mit dem aus dem siebener ist, Ich bin was die Fahrleistungen angeht seht zufrieden, der Mehrverbrauch beträgt bei mir so ca. 20-25%, ich fahre aber praktisch nie auf Benzin, aber gegenüber dem, was der Bordcomputer für Benzin berechnet. Ansonsten kann ich die Anlage eigentlich empfehlen. Lediglich wenn der Tank fast leer ist und man schnell durch ne Kurve fährt (z.B. Autobahnauffahrt) dann gibt es manchmal keinen Schub mehr. Schätze die Pumpe kann dann nicht pumpen, da das Gas dann zur Seite gedrängt wird. Kann sonst nichts negatives über die Anlage sagen. Allerdings erstaunen mich die hier genannten Preise, ich habe 2800€ bezahlen müssen. Mein Vater hat in seinem 7er mit dem 4,4L eine BRC Sequent drin und ist damit sehr zufrieden. Beim Achtzylinder ist der Einbau der LPI sehr teuer. Die BRC Anlage steht meines Erachtens der LPI nicht nach. Der Wagen läuft absolut super und hat auch keinen spürbaren Leistungsverlust. Was er auch nicht hat, ich aber habe, ist das Geräusch der Gaspumpe, während der Wagen noch auf Benzin läuft, aber die Umstellung in Vorbereitung ist. Dann dreht die Gaspumpe schon und pumpt das Gas im Kreis, wobei sie recht laut ist. Wenn dann der Gasbetrieb einsetzt, also die Gasventile einspritzen, wird die Pumpe leiser. Also wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich keine LPI mehr nehmen. Ich habe aie auch wegen der Empfehlung des Händlers genommen. Ich bereue es auch nicht wirklich, sehe aber die Vorteile auch nicht. Was den Verbrauch angeht, so muss man bei den anderen Anlagen auch mit ca. 20% rechnen. Wenn man beide Anlagen zum gleichen Preis bekommen kann ist es egal, ein Mehrpreis lohnt sich aber aus meiner Sicht nicht für die LPI Anlage, denn die Sequentiellen Verdampferanlagen arbeiten auch super. (Hatte vorher in einem Audi eine alte Venturi womit ich 160TKM zurückgelegt habe, das war schon was ganz anderes. War aber eigentlich auch schon voll O.K.)
Also, die Entscheidung liegt bei euch, beide Anlagentypen sind empfehlenswert.
|