Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2005, 15:49   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

das könnte einfach zu niedriger Ölstand sein! Hatte ich bei meinem mal: Zeigte sich so, bei kaltem Getriebe so eine Art Rasselgeräusch, nach 1-2 Minuten war es dann weg. Das Öl dehnt sich bei Erwärmung recht deutlich aus, deswegen ist das Geräusch nach kurzer Fahrt weg.

Ölstand überprüft: War von BMW falsch gemacht worden! Fehlmenge 1 Liter!

SEITDEM STEHE ICH IMMER DABEI, WEIL BISHER NOCH IMMER JEDER SCHRAUBER MIST GEMACHT HAT!

Für die Getriebe mit Öleinfüllschraube: Macht das Einstellen bei genau 30 Grad Öltemperatur, so wird die höchstzulässige Einfüllmenge erzielt.

Im TIS steht auch drin, daß es häufig Fehlbefüllungen gegeben hat.

Unter Tipps & Tricks hab ich eine Anleitung, wei der Ölstand einzustellen ist. Denkt daran, wenn man das Getriebe spült (was unbedingt zu raten ist), ist es schon wieder zu warm und man stellt den Ölstand falsch ein. Dann Auto nochmals einen halben Tag auskühlen lassen und nochmals den Ölstand einstellen.

W I C H T I G: Was die Wrekstätte auch immer wieder falsch machen, es wird einfach nur die Schraube geöffnet, wenn dann Öl kommt (was der Normalfall ist, außer wenn extrem wenig im Getriebe war) wird der Ölstand für korrekt befunden und wieder die Schraube eingedreht.

Es muß aber immer eingefüllt werden, bis das Öl überläuft, oder man macht Murks! Anders kann kein Schluß gezogen werden.

Für das 5HP18 gibts auch extra eine größere Ölwanne, vielleicht ebenfalls für die 5 Liter V8-Getriebe.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten