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Alt 29.06.2005, 23:13   #13
The Stig
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Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von hotrod
Wieso sollte aber ein 0W-40 für den M62 schlecht sein ??
Kommt u.a. immer ein bischen drauf an, ob der Wagen vorher mal "mineralisch" gefahren wurde, und dann auf Synthetik gewechselt wurde, oder schon immer mit Synthetiköl gefahren wurde.

Synthetiköl hat die Eigenschaft, Ablagerungen von mineralischem Öl zu lösen, und damit evtl. Ölkanäle zuzusetzen.
Dazu kommt bei 0W und/oder 5W gerne Klackern aus dem Ventiltrieb, da es einfach zu dünn ist.
Man sollte immer Öle fahren, auf die die Motoren bei der Entwicklung ausgelegt wurden, davon allerdings die besten.

Ich fahre derzeit ganz simples 15W 40 Shell Helix. Das reicht für mein Einsatzgebiet voll aus.
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass wenn man das Öl ganzjährig fahren will, das 10W 60 die beste Lösung ist.
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