HILFE
bin eben dabei einen Mk1 Rechner gegen einen MK4 auszutauschen und habe Probleme. Mein Fahrzeug, oh Schreck

, ein 5er. Genau ein 5er E39 540i Touring Bj. 06/97.
Habe mir einen neuen und uncodierten MK4-Rechner und einen Kabelsatz gekauft und angeschlossen. Ergebniss: keine Navigation. Habe mir zusätzlich ein Videomodul aus einem E39 Bj. 2002 gekauft. Ergebnis: Navigation und der Rest scheint zu funktionieren, aber keine Stimme und ein schlecht ablesbarer Monitor (tiefschwarz mit grauweißer Schrift - unmöglich - und Helligkeitsanzeige ohne Funktion).
Appy hat eine Möglichkeit beschrieben, wie man das alte Videomodul unter Verzicht auf die TV-Funktion nur für die Navigation weiter nutzen kann. Trotzdem keine Stimme. Auffällig ist, dass der neue Kabelsatz einen 6-poligen Stecker (weiss) hat, der von oben in Pos. 4 und 6 blaue Kabel (Lautsprecher?) hat, der alte in Pos. 5 ein violettes, das sich vermutlich zum Mk1 und zum GPS-Modul aufteilt. Also alt 5 mit violett belegt und neu 4/6 mit blauen belegt und damit kein Kontakt.
Kann mir wer sagen, wie ich die Bildschirmanzeige ändern kann (war mit der alten sehr zufrieden), den Sprecher herbekomme (Ton) und das alte Videomodul (des MK1) weiterverwenden kann? TV-Funktion und 16:9 ist nicht notwendig.