Die Spezifikationen dieser beiden Castrol-Öle im Vergleich?
Aber bitte sehr:
1.) API: exakt identisch (beide SL/CF)
2.) ACEA: exakt identisch (beide A3/B3/B4)
3.) VW-Norm: exakt identisch (beide 502 00 / 505 00)
4.) Porsche-Freigabe: identisch (beide)
Jetzt zu den Unterschieden:
5.) Mercedes: MB 229.3 beim GTX7, MB 229.1 beim Formula RS
6.) BMW: Longlife-98 beim GTX7, Longlife-01 beim Formula RS
Das war's. Wo bitte ist das Formula RS dem GTX7 für unsere Zwecke "in jeder Eigenschaft haushoch überlegen", wenn die erfüllten API und ACEA-Normen dieselben sind, und unsere E38 7er mit Longlife-98-Spezifikation zufrieden sind (so sie sie überhaupt brauchen)??
Gehen wir mal weiter:
7.) Viskositätsindex: 172 beim GTX7, 173 beim Formula RS. Also darin kann ich nun wirklich keine haushohe Überlegenheit erkennen.
8.) Pourpoint: -45°C beim GTX7, -63°C beim Formula RS. Frage: für wen ist dieser Unterschied wichtig?
9.) Flammpunkt COC: 230°C beim GTX7, 236°C beim Formula RS. Wesentlich?
10.) Kin. Viskosität bei 40°C: 86,0 mm²/s beim GTX7, 75,2 beim Formula RS.
11.) Kin. Viskosität bei 100°C: 14,3 mm²/s beim GTX7, 12,9 beim Formula RS.
Oder stellst Du noch auf weitere Spezifikationen ab, und welche sind nun für den E38-Fahrer wesentlich?
Das Addinol High Star erfüllt übrigens exakt dieselben Spezifikationen wie das Castrol GTX7 5W40, und zusätzlich noch API SH-EC.
Greets
RS744