Hatte gleiche Symptome, wohl weniger drastischen Wasserverlust (ca. 0,5L auf 100km).
Zu hohe Kühlmitteltemperatur im Stand nach längerer Fahrt. Keine Rauchentwicklung, weder weiss, noch blau.
Freie Werkstatt meinte Zylinderkopfdichtung defekt (da war wohl auch etwas Öl am Motor).
Ein BMW Händler meinte es wäre nicht die ZKDichtung.
Anderer BMW Händler hat Abgase im Kühlwasser festgestellt - daher Diagnose ZKDichtung defekt.
Zähneknirschend beide ZKDichtungen erneuern lassen (inkl. Planschleifen der Köpfe). Bei einer freien Werkstatt immer noch sehr, sehr teuer, aber viel billger als bei BMW. Ist halt sehr arbeitsintensiv und die Dichtungen sind auch nicht ganz billig. Aber immer noch besser als der totale Motorschaden. Kostenvoranschlag vom Freundlichen, wenn ich recht erinnere: ca. 2.000€
Seitdem: keine Probleme mehr.
Good Luck
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