Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2005, 10:48   #10
Friedrich
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740i 750i
Standard

Hallo Efeukiller,

bei meinem Fahrzeug verschwinden die Fehlschaltungen auch; und zwar immer nach EGS-Reset (bis jetzt). Habe z. B. letzten Mittwoch einen Reset durchgefuehrt (24 h. EGS abgeklemmt). Danach lief das Fahrzeug fehlerfrei. Am Samstag morgen nach Kaltstart dann wieder Hang zum Rueckwaertsfahren in Stellug N. Nach Erreichen der Betriebstemperatur im Getriebe war der Fehler verschwunden. Heute morgen das gleiche. Ich erwarte eine Zunahme der Fehlerhaeufigkeit, bis die Fehlschaltungen in allen Betriebssituationen auftreten (ist seit etwa 5.000 km immer so). Folgerung: erneut resetten. Ein Austausch der EGS (s. o.) hat's jedenfalls nicht gebracht.

Nach meiner Einschaetzung muss irgendwo ein Fehlsignal abgegeben werden, das im EGS gespeichert wird und die Fehlschaltungen hervorruft. Alternativ koennte eventuell auch das Schaltgeraet selbst defekt oder kurz vor einem Defekt sein; allerdings widerspricht die Einschaetzung von ZF dieser Vermutung. Die Einstellung des Schaltzugs wurde von BMW geprueft und sollte stimmen.

Bin weiterhin ratlos.

Gruss, Friedrich
Friedrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten