Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2005, 05:34   #103
ISO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ISO
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: 9450 Altstätten
Fahrzeug: BMW 735i 1997/ Z3 / Marcos 1600 GT/ Jaguar E Roadster/ BMW E30 M-Tech 2
Standard

Zitat:
Zitat von Apraxas
Es ist jetzt nach 2:00 und ich wollte mich eigentlich schon längst vom Rechnenknecht loseisen, hab dann aber doch leichtsinnigerweise noch diesen Thread zu lesen angefangen ...

Um mal erstmal beim Ursprung zu bleiben: Meine Anteilnahme. Mit Winterreifen in den Graben gerutscht ist mir auch schon passiert. Hab einfach die Situation falsch eingeschätzt (vielleicht lag's bei Dir ja daran, dass Du schwerer unterwegs warst als normal). Daher kann ich dein Down nachvollziehen. Aber es ist ja nix passiert und es wird schon wieder .

Und nun möchte ich meinen Senf zur anderen leckeren Diskussion beitragen . Ich kann dieses ganze Hauen und Stechen nicht ganz nachvollziehen. Bei einer, ich würde sogar sagen der, wichtigen Sache im Winter ist es völlig wurscht mit welcher Antriebsart gefahren wird: beim Bremsen. Abgesehen vom Gewicht sind da alle Karren gleich. Was aber bei gleichem Gewicht und gleicher Geschwindigkeit nicht gleich ist, ist der Bremsweg. Der ist nunmal bei winterlichen Bedingungen mit Winterreifen kürzer. Punkt. Und dieser kürzere Bremsweg bewahrt im Krisenfall nicht nur meine Karre, sondern auch Menschen vor erheblich höherem Schaden. Ich bin ja wirklich sonst auch für leben und leben lassen, aber genauso wie ich nicht besoffen Auto fahre, fahre ich im Winter nicht ohne Winterreifen. Jeder kann es sich aussuchen aber meiner Meinung nach sollten wenigstens Unfälle mit Personenschäden so bestraft werden wie die unter Alkoholeinfluss. Dann würden es sich viele Leute doch überlegen zumal die tatsächlichen Mehrkosten doch recht gering sind.

Gruß und g8
apraxas




ISO
ISO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten