Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 18:52   #11
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH
. Man kann es sogar überholen und dann muss es auch eingestellt werden.
Warum muß man es denn überhaupt überholen, wenn man es auch einfach nachstellen kann...

Mal im ernst, ein Lenkgetriebe wird im Werk eingestellt, danach löst niemand die Einstellschraube wieder, so das dann ein Spiel nur verschleißbedingt sein kann. Ich würde bei meinem Auto auch die Lenkung (in Maßen) nachstellen, wenn das Spiel erhöht wäre. Man kann es nur nicht pauschalisieren nach dem Motto, da ist Spiel, das drehe ich mal wieder fest. Man sollte sich schon Gedanken darüber machen, wie dieses Spiel zustande gekommen ist.

@nob: Überall da, wo Zahnräder ineinander greifen ist eine Einstellung nötig, um das Tragbild der Zahnräder einzustellen. Das wird an der Lenkung durch eine Einstellschraube gemacht, im Getriebe oder Diff durch Ausgleichscheiben. Wenn die Getriebewellen im Getriebe erhöhtes Spiel aufweisen kommt aber auch niemand auf die Idee, ein paar dickere Scheiben reinzustecken, das wäre dann wohl auch das Ende des Getriebes... Aber mit Lenkgetrieben wird da offensichtlicher etwas leichtfertiger umgegangen.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten