Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2005, 18:46   #128
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph735iA
Danke Euch nochmals für die Tips .

Ist zwar für mich zwar ein Rätsel mit dem EGS System Evtl. hat ja das Ventil festgehangen ?? Od. das Steuergerät hat da falsche Werte geliefert ?

Gruß Ralph
Hi, da ist nichts rätselhaftes dran....
(Das mit dem nachgerüsteten Teil hab ´ich überlesen, oder Du hast es nicht
erwähnt.Sonst hätte ich Dir schon früher geraten, das Ding abzuklemmen.)

Aufgabe der Nachrüstung ist es ja, in einer relativ kleinen Zeitspanne
beim Kaltstart den Motor zusätzlich mit Sauerstoff anzureichern.
(Worin auch der eigentliche Unterschied zwischen EURO1 + EURO2 liegt)
Funktion und Zeitspanne werden bestimmt durch den Lambdasondenwert und
den Temperaturfühler, woran das Teil ja zusätzlich angeschlossen wird.

Hier ist es so, daß Dein EGS-System auch dem warmem Motor zusätzlich
Sauerstoff zuführt. Bedeutet : Motor läuft zu mager.
Dasselbe, als wenn die Spritversorgung nicht stimmt.
(Zuviel Luft ist gleichzusetzen mit zu wenig Sprit)

Die Frage ist jetzt, was davon defekt ist.
Temperaturfühler, Lambdasonde, das EGS selbst, oder die Kabel.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten