Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2006, 11:59   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Lobgesang auf Winterreifen und ein paar Winterimpressionen.

Hi zusammen, ich war gerade eine Woche im Schnee - mit dem 7er natürlich. Allerdings nicht nur ein "bisschen" im Schnee, sondern richtig mit ca. 100 cm Schnee und Temperaturen bis - 20 Grad runter. In den französischen Alpen, direkt um die Ecke vom Montblanc. Sehr schöne Gegend übrigens.

Und der gute 7er hat mich nicht im Stich gelassen. Ein paar Tipps & Hinweise wollte ich aber mal für die anderen schneeunerfahrenen Rheinländer loslassen

Wer beabsichtigt Winterreifen zu kaufen - meine Empfehlung ist der Vredestein WINTRAC (215/16). Der Reifen hat eine unfassbar gute Traktion - ob festgefahrene Schneedecke, Schneematsch oder Griesel auf Eis. Alles kein Problem bergab, bergauf. Auch im "normalen" Autobahnbetrieb nichts zu meckern: leise, Aquaplaning-sicher, komfortabel.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Test Wintrac

Ich habe ein einziges Mal Ketten aufgezogen, als es bei 15 cm Neuschnee bergauf wirklich nicht mehr ging.

Womit ich beim Thema Ketten wäre - da habe ich leider einen Fehler gemacht und welche von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ottinger gekauft, bei denen der hintere Ring auf der Lauffläche der Reifen geschlossen werden muss:



Und das ist bei beladenem Auto kein Vergnügen! Der Platz im Radkasten ist so gering, dass das in echte Sch****arbeit ausartet. Man versaut sich total und bekommt die Dinger fast nicht drauf und genauso wenig wieder ab. Knackpunkt ist auch, dass diese Art von Ketten offen unter dem Rad durchgeschoben werden muss (also durch den Straßenschmutz), dadurch natürlich schon eiskalt, nass und versaut ist. Mit Handschuhen ist der Verschluss nicht zu zubekommen.



Absolut nicht empfehlenswert!

Besser sind vermutlich diese Systeme:



Wer noch Ketten kaufen will, darauf unbedingt achten.

An Scheibenwischwasserzusatz scheint mir Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SONAX empfehlenswert zu sein - reinigt buchstäblich in einem Wisch. Auch der Gummipflegestift des gleichen Herstellers hat das Zufrieren der Türen zuverlässig verhindert.

Thema Dachbox. Ich hatte mir eine ältere, riesige KAMEI-Box geliehen und auf den Original-BMW-Träger montiert. Die Qualität des Trägers steht ausser Frage, der sitzt bombenfest, ist leicht zu montieren und verursacht keine Windgeräusche.



Die kann ich auch nicht empfehlen, denn die schwingt in sich. Ich habe auf der Fahrt mehrere gleiche Boxen gesehen und die wackeln alle. Da würde ich auch eher wenn die Original-BMW-Boxen empfehlen.

Übrigens hatte ich bei 8 Stunden Fahrt, 110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Tempomat bei 140), Dachbox und 4 Leuten plus Gepäck einen Verbrauch von 11,5 Liter. Da kann man nicht klagen

So - hier noch ein paar Bilder für die Wintersportfans:














Geändert von Ice-T (09.01.2006 um 10:44 Uhr).
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten