Moin!
Sowas kenne ich auch, allerdings tritt das bei mir nur während der Partikelfilterregeneration auf....
Die angegebene Drehzahl gehört zu welcher Geschwindigkeit?
Es ist nämlich möglich mit "sanftem" Gasfuß bei dieser Drehzahl z.B. bei knapp 60km/h das Getriebe im 5.Gang zu fahren, so ganz wohl ist dem Motor dabei jedoch nicht, so daß je nach Belastung die Wandlerüberbrückung eingerückt (Drehzahl geht runter) oder ausgerückt (Drehzahl geht hoch) wird. Wobei hier die Elektronik sich einfach nicht entscheiden kann und ein Hin & her entsteht aus Drehmomentüberschuß (-> Wandlerüberbrückung) und Mangel (-> Wandlerschlupf) was zu diesem Drehzahlgeeier führt.
bei 80km/h kann man das Phänomen erneut provozieren, dann steht der VI Gang zur Debatte (Aber eben nur während der Regeneration)
Beim Benziner mögen die gescheindigkeitsabhängigen Schaltpunkte drehmomentbedingt etwas höher liegen, aber das Prinzip bleibt gleich...
Also belibt Dir nix anderes übrig, diese Geschwindigkeiten zu meiden und darüber oder drunter zu bleiben.
Schön ist es dennoch nicht, wenn Du mal wieder beim Freundlichen bist, dann kann er ja mal das Getriebe auslesen, vielleicht steht da ja was drin, ist ja kein Diesel...
|